Am vierten Wochenende im August luden wir, die FF Dorf Rosenau, zum Bochwies’n Fest nach Dorf Rosenau ein. Das letzte Bochwies’n Fest fand bereits 2018 statt. 2020 fiel es pandemiebedingt aus. Letztes Jahr konnten wir in verkleinerter Form ein Gsöchtsessen veranstalten. Daher freute es uns um so mehr, dass wir heuer wieder das Bochwies’n Fest in gewohnter Form über zwei Tage ausrichten konnten.
Fr. 26.08, Gsöchtsessen
Am Freitag luden wir zum „Gsöchtsessen“ ins Feuerwehrhaus ein. Traditionell stand das „warme Bauerngsöchts“ ganz oben auf der Speisekarte. Zusätzlich servierten wir noch Aufstrichteller und belegte Brote. Um dem Bedarf gerecht zu werden, wurde im Vorfeld des Festes von Franz Weber aus Neusiedl eine neue mobile Selch gebaut.
Besonders freute es uns die Kameraden der FF Reuharting aus Oberöstereich, die uns im Zuge ihres heurigen Feuerwehrausfluges besuchten, unter unseren Gästen begrüßen zu dürfen.
So. 28.08, Frühschoppen
Am Sonntag feierten wir mit Pfarrer Pater Daniel Gärtner die Hl. Messe. Dabei wurden unsere neuen Atemschutzgeräte gesegnet. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Kirchberger-Jugend-Chor „KiJuCo“ mit schwungvollen Liedern.
Im Anschluss bedanke sich Kdt. OBI Daniel Eichhorn beim Land NÖ und der Stadtgemeinde Zwettl für die Förderungen beim Ankauf der neuen Atemschutzgeräte. Danach überreichte er den Feuerwehrpatinnen einen Blumenstrauß für ihre Unterstützung der Feuerwehr.
Hr. Franz Weber wurde von Kdt. Eichhorn für den Bau der neuen Selch ein Geschenk überreicht. An Ehrenmitglied Hr. Anton Weber wurde die Florianiplakette in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen.
Den Frühschoppen im Anschluss an den Festakt spielte die Trachtenmusikkapelle Kirchberg/Walde und sorgte für gute Stimmung unter den Gästen.
Die FF Zwettl Stadt war als Teil des Rahmenprogrammes mit ihrer Teleskopmastbühne TMB vor Ort und bot den Besuchern an, mit dem „Steig“ aufzusteigen.
Trotz des regnerischen Wetters machten einige unerschrockenen Gäste Gebrauch von unserer Riesenwasserrutsche, was ihnen sichtlich Spaß machte.
Für die Kids gab es am Nachmittag eine „Kinderdisco“ in der ausgelassen getanzt wurde.
Dank
Unser Dank gilt allen freiwilligen Helfern und Sponsoren, die zum Gelingen des Festes beigetragen, sowie unseren Gästen, die uns durch ihren Besuch unterstützt haben.