13.11.2022, UA-Übung in Niederneustift

Pünktlich um 14:00 Uhr wurde am Sonntag, den 13. November zur Unterabschnittsübung mittels „blaulichtSMS“ alarmiert. Die Annahme war, dass eine Forstmaschine im sogenannten Altwald nahe der Landesstraße L74 zwischen Niederneustift und Dietmanns in Brand geraten war. Zusätzlich wurde angenommen, dass sich das Feuer bereits im Wald ausbreitet.

Am Übungsort gab es keine natürlichen Wasserentnahmestellen, daher mussten zur Wasserversorgung das Tanklöschfahrzeug der FF Schloß Rosenau und Vakuumfässer von an der Übung teilnehmenden Landwirten verwendet werden.

Unsere Aufgabe bestand darin einen mobilen Falttank zusammen mit der FF Schloß Rosenau aufzubauen und von dort unter Verwendung des Flachsaugkorbes anzusaugen. Zusätzlich waren wir zur Bekämpfung des Waldbrandes eingeteilt. Dazu wurde teilweise schwerer Atemschutz benötigt.

Angriffstrupp bei der Waldbrandbekämpfung

Der mobile Löschwasserbehälter wurde in weitere Folge auch von der FF Jagenbach gespeist.

Falttank

Seitens der Stadtgemeinde Zwettl waren Bürgermeister Franz Mold, Feuerwehr Stadtrat Gerald Gaishofer und Gemeinderat Florian Bauer anwesend. Die Übung wurde von den Beobachtern mit großem Interesse verfolgt und sie waren davon sehr beeindruckt.

v.l.n.r BM Franz Mold, StR Gerald Gaishofer, GR Florian Bauer

Die FF Dorf Rosenau nahm mit 16 Mann an der Übung teil.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den teilnehmenden Feuerwehren und den Landwirten für die gute Zusammenarbeit bedanken!

Weitere Berichte

Fotos

Kommentar verfassen