23.10.2021, UA-Übung in Dorf Rosenau

Nach 2015 waren heuer nun abermals wir, die FF Dorf Rosenau, mit der Ausarbeitung einer Unterabschnittsübung an der Reihe. So luden wir die Feuerwehren des UA Schloß Rosenau am Samstag den 23. Oktober 2021 zur UA-Übung nach Dorf Rosenau ein. Zusätzlich war die FF Zwettl-Stadt eingeladen, die an der Übung mit 3 Fahrzeugen teilnahm. Die FF Jahrings war mit dem Atemluft Fahrzeug vor Ort.

Die Übungsannahme war der Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes.

Der Hauptarm, der nahe am Übungsobjekt fließenden Zwettl, führte zum Übungszeitpunkt Niedrigwasser. Der etwas weiter entfernte Seitenarm hingen wird von einem Sägewerk gestaunt und war prall gefüllt. Dieser Umstand wurde bereits in der Übungsvorbereitung bedacht. Die Wasserentnahmestelle für die ersten eintreffenden Fahrzeug war daher der Hauptarm. Teils kamen Schwimmsauger, die besonders gut für Niedrigwasser geeignet sind, zum Einsatz. Später eintreffende Einheiten bekamen den Befehl Löschwasser vom Seitenarm in den Hauptarm zu pumpen, was sehr gut funktionierte.

Hauptarm der Zwettl als erste Wasserentnahmestelle

Für die Brandbekämpfung rüsteten sich einige Trupps mit schwerem Atemschutz aus. Ein Trupp bekam den Auftrag Kälber aus dem Stall zu retten (Der Landwirt waren zur Beruhigung der Tiere zur Stelle).

Atemschutztrupp bei Tierrettung

Steig II, der FF Zwettl-Stadt, wurde vom Gruppenkommandanten an die Rückseite des Übungsgebäudes beordert um dort die Brandbekämpfung aus der Höhe durchzuführen. Die Wasserversorgung des Steigers geschah anfangs mittels dem HLF4 Tankfahrzeug aus Zwettl und wurde später von der Pumpe Dorf Rosenau übernommen.

Brandbekämpfung von Steig II der FF Zwettl-Stadt aus.

Die Übung dauerte gut eine Stunde.

Abschließend luden wir zur Übungsbesprechung ins Feuerwehrhaus.

Übungsbesprechung vor dem Feuerwehrhaus

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!

Weitere Berichte

Fotos

Kommentar verfassen