Am Abend des 22. Aprils sei ein Traktor umgestürtz und eine Person ist dabei eingeklemmt worden. Das war die Übungsannahme der diesjährigen Unterabschnittsübung in Rieggers für den Unterabschnitts Schloß Rosenau.
Das Übungsszenario sah zusätzlich vor, dass der Traktor in Laufe der Übung Feuer fängt und gelöscht werden musste.
Die FF Dorf Rosenau war mit 14 Männern vor Ort. Wir wurden zum Schutz der angrenzenden Gebäunde (mittels C-Strahlroh und Hydroschild) und später zur Brandbekämpfung eingesetzt. Auf grund der angenommen starken Rauchentwicklung wurde eine Trupp mit schwerem Atemschutz für die Brandbekämfpung eingesetzt.
Die anderen Feuerwehren waren mit der Rettung der eingeklemmenten Person und der Bergung des Traktors, mittels Seilwinde, beauftrafgt. Der Gerettete wurde einen ebenfalls an der Übung teilnehmenden Team des Roten Kreuzes übergeben.
Die Zusatzaufgabe
Bei der Zufahrt zum Löschteich stellten wir unser KLF nahe des Geländers teil auf der Wiese neben den Löschteich ab. Wir wollten damit den nachkommenden Wehren Platz zum Arbeiten lassen. Auf Grund des nassen Wetters war die Wiese allerdings so aufgeweicht, dass ein Rauskommen nicht mehr möglich war.
Die FF Jagenbach war zur Stelle und zog uns mittels einem Abschleppseil zurück auf die Zufahrt. Der Vorfall zeigt, dass auch ein Feuerwehrauto manchmal Hilfe braucht.
Übungsbesprechung
Die Übungsbesprechung wurde beim FF-Haus der FF-Rieggers durchgeführt. Teilgenommen haben neben den übenden Feuerwehren und dem Team des Roten Kreuzes folgenden Personen (v.r.n.l.) Übungsbesprechung – Foto FF Jagenbach:
- Übungsleiter Kommandant OBI Willibald Fuchs, FF Rieggers
- Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ewald Edelmaier, FF Friedersbach
- Übungsbeobachter Unterabschnittsfeuerwehrkommandant (UA-Zwettl) HBI Erwin Dörr, FF-Moidrams
- Stadtrat Gerald Knödelstorfer, Stadtgemeine Zwettl
- Kommandant-Stellvertreter BI Josef Rametsteiner, FF Jahrings
- Unterabschnittsfeuerwehrkommandant a.D. HBI Helmut Fuchs, FF Schloß Rosenau
- Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Harald Thaler, FF Jagenbach