28.10.2011, Funkbereichsübung in Dorf Rosenau

Am Freitag, den 28. Oktober fand bei uns in Dorf Rosenau die Funkbereichsübung statt. Teilgenommen haben die Freiwilligen Feuerwehren Rieggers, Jagenbach, Schloß Rosenau, Unterrabenthan, Schweiggers, Mannshalm, Siebenlinden, Sallingstadt, Limbach, Großreichenbach, die allesamt zu unserem Funkbereich gehören.

Die Übung teilte sich in drei Aufgaben auf.

1) Arbeiten in der Einsatzleitung

Angenommen wurde der Brand eines Bauernhofes in Dorf Rosenau. Die Feuerwehren mussten jede für sich die Einsatzleitung der örtlichen Feuerwehr für die Dauer der Aufgabe übernehmen. Sie bekamen eine Liste mit 19 Funkmeldungen und eine Lageskizze. Anhand der Meldungen musste das Einsatztagebuch ausgefüllt werden. Die Lageskizze war um die Standorte der jeweiligen Feuerwehrfahrzeuge, Verteiler, Strahlrohre, etc. zu ergänzen. Diese Aufgabe zielte stark darauf ab, die Tätigkeiten in der Einsatzleitung in den Vordergrund zu stellen, bewusst zu machen und zu üben.

2) Einsatzsofortmeldung

Aufbauend auf Aufgabe 1 musste die Einsatzsofortmeldung erstellt und teilw. auch an eine andere Feuerwehr abgesetzt werden. Dazu erhielten die Feuerwehren noch ein Blatt mit weiteren (fiktiven) Details zum Brandeinsatz.

3) Lotsendienst

Bei dieser Aufgabe mussten sich die Feuerwehren gegenseitig zum Einsatz-/Übungsort anhand einer Straßenkarte der Umgebung lotsen.

Die Übungsbesprechung fand im Gasthaus Laister in Rieggers statt. Wo auch Abschnittssachbearbeiter Herbert Gruber betonte, dass die Aufgaben in der Einsatzleitung immer mehr und vielfältiger werden. Wichtig sei ihm, dass die Einsatzleitung auch bei anderen Übungen wie z.B. Unterabschnittsübungen entsprechend stark mit Funkern besetzt sei.

An der Funkübung nahmen ca. 80 Kameraden teil, wofür wir uns noch einmal recht herzlich bedanken wollen.

Weitere Berichte

Vorbereitungsübung

Fotos

Kommentar verfassen