18.08.2024, Unwetter

Warum die Bochwiesen so genannt werden, wurde uns von Mutter Natur am Sonntagnachmittag schlagartig in Erinnerung gerufen. Innerhalb von Minuten haben sich dort, wo zuvor Wiesen waren aufgrund wolkenbruchartiger Regenfälle Bäche gebildet.

Schon die Anfahrt zum Feuerwehrhaus gestaltete sich durch die Regenmassen abenteuerlich.

Regenwasser schießt aus Kanal

Drei Mann der FF Dorf Rosenau waren schon im FF-Haus, um den hauseigenen Hochwasserschutz bei der Garage aufzubauen als die Sirene los ging und im Minutentakt Einsatzmeldungen eingingen.

Wenig später trafen weitere Feuerwehrmitglieder ein. Teils kamen sie gleich mit Traktoren.

Im gesamten Einsatzgebiet mussten Keller und Brunnen ausgepumpt, sowie Straßen von Schlamm befreit werden.

OFM Peter Huber und V Martin Weber lassen die Tauchpumpe in einen Brunnen.

Wir waren mit 16 Mitgliedern ca. zweieinhalb Stunden im Einsatz.

Verletzt wurden zum Glück niemand.

Wir bedanken uns bei den Nachbarfeuerwehren für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.