16.08.2024, Bauwagenbrand in Neusiedl

Es ist heiß am Freitag, den 16. August. Am frühen Nachmittag gegen 13:45 Uhr entdecken aufmerksame Nachbarn dunkle Rauchschwaden hinter einem Rohbau in Neusiedl. Sie rufen den Notruf, den der dort abgestellte Bauwagen steht in Flammen.

Es wird B2 ausgelöst und rasch sind vier Feuerwehren aus dem Unterabschnitt eingetroffen. Von dem nahen Bassin wird mit Tragkraftspritzen angesaugt und mit mehreren Rohren, teils unter Atemschutz, die Brandbekämpfung vorgenommen.

Gegen 14:30 Uhr konnte Brandaus gegeben werden.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches war niemand auf der Baustelle. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen. Verletzt wurde zum Glück niemand, aber es entstand erheblicher Sachschaden. Der Rohbau und das Nachbargebäude blieben im Wesentlichen unbeschädigt.

Seitens der FF Dorf Rosenau waren mit 17 Mann sowie zusätlich noch die Freiwilligen Feuerwehren Jagenbach, Rieggers und Schloß Rosenau sowie das Rote Kreuz und die Polizei im Einsatz.

Wir möchten uns herzlich bei alle Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und bei der Ortsbevölkerung für die kühlen Getränke bedanken.